DOL Environmental Engineering und Consulting - das Ostschweizer Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeits-, Ressourcen-, Umweltmanagement und Umwelt-Engineering

Archiv Mitteilungen

Erfassung Umweltsituation im grafischen Gewerbe

Im Kanton Zürich wurde die Umweltsituation im grafischen Gewerbe erfasst.

Mehr dazu

VOC-Lenkungsabgabe: Unterstützung Betriebe bei der Rückerstattung

Viele Betriebe sind sich nicht bewusst, dass sie die VOC-Lenkungsabgabe zurückerstattet bekommen können.

Mehr dazu

Vollzugsblätter für Anlagen gemäss Anhang 2 der Luftreinhalte-Verordnung (LRV)

Unter dem Aspekt „Harmonisierung des LRV-Vollzugs“ haben die Ostschweizer Lufthygienefachstellen gemeinsame Faktenblätter für den Vollzug der besonderen Anlagen gemäss Anhang 2, LRV ausgearbeitet.

Mehr dazu

Luftreinhalte-Massnahmenpläne in den Kantonen GR und TG - Erfolgskontrolle

Die, in den Kantonen Graubünden und Thurgau eingeführte nachhaltige Erfolgskontrollstrategie im Bereich Massnahmenplanung Luftreinhaltung bewährt sich und gewährleistet eine effiziente und pragmatische Umsetzung.

Mehr dazu

Nachhaltiges Wirtschaften von KMU – erste Schritte!

Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und KMU so gefördert, dass sich das Unternehmen am gewählten bzw. am auszuwählenden Standort optimal entwickelt?

Mehr dazu unter

Umweltsituation in der Holzbranche

Im Kanton Zürich wurde die Umweltsituation in der Holzbranche analysiert.

Mehr dazu unter

Umweltverträgliche Beschaffung

Um eine Vorbildfunktion zu übernehmen und die Umweltbelastungen sowie der Ressourcenverbrauch zu reduzieren, wurde ein ökologisches Beschaffungshilfsmittel für die Kantone Thurgau und Schaffhausen erstellt.

Mehr dazu unter

VOC-Lenkungsabgabe: gemeinsame VOC-Bilanz für mehrere Betriebe

Ab 2010 können nun auch eine Gruppe von Unternehmen eine gemeinsame VOC-Bilanz erstellen und damit eine Rückerstattung der Lenkungsabgabe beantragen.

Mehr dazu unter

Dieselgetriebenen Fahrzeuge/Maschinen im ortsfesten Einsatz

Hinsichtlich der kanzerogenen Feinstaub-Emissionen sollen dieselgetriebene Geräte und Maschinen ab einer Leistung von 37 kW im ortsfesten Einsatz den Baumaschinen gleichgesetzt werden.

Mehr dazu unter

Umweltfreundlich mobil – eco-fleet

Die Ostschweizer Kantone erstellen zurzeit das Programm „eco-fleet“. Mit dem Programm soll die Umwelteffizienz einer Fahrzeugflotte berechnet werden.

Mehr dazu

Treibhauseffekt und Luftschadstoffe

Scientist estimate that nearly 50 per cent of the emissions causing global warming are from non-CO2 pollutants ranging from black carbon and low-level ozone to methane und nitrogen compounds.

Mehr dazu unter

Aktionsplan Luftreinhaltung und Klimaschutz Stadt Luzern

Der Aktionsplan „Luftreinhaltung und Klimaschutz“ nutzt den städtischen Handlungsspielraum und ergänzt die Instrumente des Kantons und des Bundes. Er umfasst Massnahmen in den Bereichen Verkehr, Wärmebedarf, Gebäude und Prozesse.

Mehr dazu

Sustainability Check-up für Unternehmen

Kann ökonomisches Wachstum ressourcenchonend sein? Ja, auch als Unternehmen können Sie, wenn Sie wissen, wo der Hebel anzusetzen ist, ihre Leistung optimieren und gleichzeitig nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen.

Mehr dazu

Welche Chance bietet nachhaltiges Wirtschaften für ein Unternehmen?

Unternehmen müssen nicht nur ökonomisch erfolgreich sein, sondern sie müssen darüber hinaus auch einen ökologischen und sozialen Mehrwert erbringen – dies stellt für die heutige Unternehmensführung eine reizvolle Herausforderung dar.

Mehr dazu

Es ist (noch) Zeit zum Handeln!

Weltweit werden die Ressourcen immer knapper und die Grenzen des Wachstums werden immer mehr zur Tatsache

Nachhaltige-Umwelt-Perspektiven.pdf
[ pdf, 64.4K, 27.10.09, 2814 downloads

VOC-Lenkungsabgabe

Ab 1. Januar 2006 wurden verschiedene Merkblätter zur Erstellung einer VOC-Bilanz und zur Ermittlung des VOC-Gehalts von Abfällen geändert.